Was ist eine nachhaltige Kommunikationsagentur?

Hellgrüne Kachel, dunkelgrüne Schrift: "Was ist eine nachhaltige Kommunikationsagentur?"

Unsere Praktikantin Verena berichet über ihre Erfahrungen:

Werbung und Nachhaltigkeit. Passt das überhaupt zusammen? Beim Vergleichen von Praktikumsplätzen bei Werbeagenturen stieß ich auf die fairkehr – eine Firma, die sich als nachhaltige Kommunikationsagentur versteht.

„Nachhaltig, das klingt gut“, dachte ich mir. Aber was bedeutet das eigentlich? Was zeichnet die fairkehr als nachhaltige Kommunikationsagentur aus und unterscheidet sie von anderen Agenturen?

Bei einer nachhaltigen Kommunikationsagentur ist nicht nur der Erfolg der Kampagnen extrem wichtig, sondern auch, dass die gesamte Arbeit nachhaltig und ökosozial gestaltet ist. Angefangen bei den verwendeten Materialien über die Anfahrt in die Agentur bis hin zum Kunden.

Die fairkehr-Mitarbeiter*innen übernehmen Verantwortung für das eigene Handeln, unsere Umwelt, unsere Zukunft. Die Grundsätze, die die Agentur nach außen vertritt, werden von ganzen Team auch privat vertreten.

Der freie Parkplatz, oder: gelebte Nachhaltigkeit

Erst zwei Tage hier, und schon fällt mir deutlich auf: Weit und breit ist kaum Plastik zu sehen, die Mitarbeiter*innen kommen alle mit dem Fahrrad, dem Bus oder der Bahn. Und: es gibt genau einen Parkplatz, und der ist leer.

Bei den Kund*innen wird auf das Bestehen ähnlicher Grundsätze geachtet. Die fairkehr hat sich dabei vor allem auf die Bereiche Mobilität und Tourismus spezialisert. Zum Beispiel unterstützt die Agentur die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg auf ihrem Weg zu mehr Fuß- und Radverkehr. Auch Regionen, die sich für nachhaltigen Tourismus einsetzen, finden sich unter den Kund*innen. Dazu kommen Projekte von Ministerien und Organisationen, die alle eins zum Ziel haben: Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Auch bei den eingesetzten Materialien legt die fairkehr hohe Standards an, egal ob im Büro oder bei Kunden-Events. Printprodukte werden generell nur auf Papier mit dem Blauer-Engel-Zertifikat gedruckt, die Putzmittel im Büro sind frei von Mikroplastik. Immer wieder wird deutlich, dass die ökosozialen Prinzipien und Vorstellungen nicht nur dazu dienen, sich von anderen abzuheben, und gut dazustehen. Sie werden vielmehr im Büroalltag gelebt!

Andere zu Nachhaltigkeit motivieren – seit 30 Jahren!

Das Konzipieren von Kampagnen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der fairkehr Agentur, denn Nachhaltigkeit und Umweltschutz nur gut zu finden, verändert leider noch nichts.

Die fairkehr-Agentur will Menschen durch Kommunikation dazu motivieren, sich so zu verhalten, wie es für das Klima und die Umwelt gut ist. Sie kommuniziert bzw. informiert über umweltschonendere, bessere Alternativen und setzt nachhaltige Projekte um, und das nicht aus einem kurzfristigen Trend heraus.

Hinter der fairkehr stecken über 30 Jahre Überzeugung, Erfahrung und Kompetenz. Die langjährige Erfahrung zusammen mit dem Herzblut der Mitarbeiter*innen begeistert mich vom ersten Tag an.

Daher lautet mein Fazit: Nachhaltigkeit und Kommunikationskampagnen sind vereinbar. Die fairkehr macht es wahr und zeigt: Kommunikationsagenturen können umweltschützend und nachhaltig sein!