Flexibel bleiben dank agilem Projektmanagement

Große, bunte Post-its hängen geordnet an einer Wand

In den letzten Jahren hat sich agiles Projektmanagement in Agenturen immer mehr zum Trend entwickelt. Begriffe wie Daily Scrum, Sprint Retro, Kanban Board oder Scrum Master stehen dabei auf der Tagesordnung. Klingt erstmal unverständlich, doch hinter diesen ungewohnten Begriffen verstecken sich effektive Techniken, die für viele Projekte einen echten Mehrwert bedeuten.

Das wissen auch unsere Projektleiter*innen bei der fairkehr. „Mit agilem Projektmanagement können wir schnell auf sich verändernde Kundenwünsche und Gegebenheiten reagieren“, so fairkehr-Geschäftsführerin Michaela Mohrhardt. „Gerade in Projekten mit vielen Einzelbausteinen und großen Teams hilft uns zum Beispiel das Kanban-Board dabei, unsere Kapazitäten bestmöglich auszunutzen. In Sprintphasen können wir thematisch fokussiert, zügig und mit konzentrierter Power Kundenprojekte umsetzen.“

Bewusst einsetzen

Ein wichtiger Bestandteil von agilem Projektmanagement ist, dass die Auftraggeber*innen bei jedem Schritt eng miteingebunden werden. Kurze Abstimmungswege zwischen uns und unseren Kund*innen sind essenziell für diese Art des Projektmanagements. „Im Laufe eines Projekts ergeben sich manchmal neue Perspektiven, an die man vorher nicht gedacht hat, oder äußere Umstände ändern sich. Agiles Projektmanagement wurde speziell dafür entwickelt. Es erlaubt uns, flexibel zu bleiben und Veränderungen auch in fortgeschrittenen Prozessen schnell umzusetzen“, erklärt fairkehr-Projektleiterin Hannah Rautenberg.

Diese Art des Arbeitens passt allerdings nicht zu allen Projekten und nicht zu allen Kund*innen. Unsere Projektleiter*innen nehmen sich daher zu Beginn jedes neuen Projekts die Zeit, die genauen Bedürfnisse und Arbeitsstrukturen des/der Auftraggeber*in zu erfragen. Auf dieser Basis entscheiden wir dann gemeinsam mit den Kund*innen, welche Art des Projektmanagements am besten zu dem Projekt passt und mit welchen Methoden wir die Ziele am effizientesten erreichen können. Uns ist das klassische Projektmanagement ebenso vertraut wie das agile. Und wir scheuen auch nicht davor zurück, Methoden des klassischen und des agilen Projektmanagements miteinander zu kombinieren, wo dies sinnvoll erscheint.

Dieses Abwägen gehört für uns zu unserer Arbeit selbstverständlich dazu. Wir glauben nicht an Einheitslösungen, sondern bleiben unseren Prinzipien treu, genau hinzuschauen, wenn es darum geht, was die Ziele des Projektes und die Wünsche des Kunden am besten bedient.

Sie möchten ein Projekt mit uns umsetzen? Sprechen Sie uns gerne an!