Wenn kleine Schritte Großes bewirken 

Eine Collage aus mehreren Plakaten

4 Wochen. 42 Grundschulen. 13.000 Kinder. 167.000 klimafreundlich zurückgelegte Schulwege. Ob das noch zu toppen ist? 

Bereits zum zweiten Mal durften wir den Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft“ im Auftrag des Mobilitätsreferats der Stadt München durchführen. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Kindern von klein an die Zusammenhänge zwischen unserem täglichen Mobilitätsverhalten und dessen Auswirkungen auf das Klima zu vermitteln. Mit jedem Tag, den die Schülerinnen und Schüler klimafreundlich, sprich zu Fuß, mit dem Rad, Roller oder ÖPNV, zur Schule kommen, visualisieren sie über Aufkleber auf einem Poster die positive Auswirkung emissionsfreier Mobilität auf das Klima. Indem sich das Poster Tag für Tag weiter füllt, lernen sie, dass jeder noch so vermeintlich kleine Schritt zu etwas Großem wird – wenn alle mitmachen. 

Gleichzeitig verzeichnet der Wettbewerb einige Nebeneffekte wie eine verbesserte Verkehrskompetenz und geförderte Gesundheit der Kinder sowie weniger Auto-Chaos vor den Schulen. 

Das leere Robben-Plakat links, rechts mehrere beklebte Plakate
Vorbild für die Poster sind die finnischen Saimaa-Robben, die ihren Nachwuchs in Schneehöhlen ablegen. Das wird aufgrund des Klimawandels immer schwieriger. Doch einige Initiativen bieten Hoffnung

Das große Gesamtprojekt stets im Blick, haben wir jeden Schritt im Projekt von Anfang bis Ende übernommen. Sei es die Kommunikation mit den über 40 Schulen, den Aufruf zur Teilnahme, die Koordination der Anmeldungen, die Organisation der Grafik, den Materialversand, die Sammlung der Ergebnisse bis hin zu deren Verkündung und Absprachen mit der Gewinnerschule.  

Wir sind immer noch überwältigt davon, mit dem Wettbewerb knapp 13.000 Kinder erreicht zu haben und freuen uns, dass jeder Schritt auf dem Weg zur Schule auf ein großes gemeinsames Ziel einzahlt. Es ist definitiv sowohl für die Kinder als auch deren Eltern ein Anstoß für ein klimafreundlicheres Mobilitätsverhalten.  

Um diesen zu verstetigen, vertraut uns das Mobilitätsreferat der Stadt München auch im neuen Jahr wieder mit der Durchführung des Wettbewerbs. Wir sind gespannt, wie groß die Anzahl klimafreundlich zurückgelegter Schulwege 2023 werden kann – denn jeder Schritt zählt.