Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“ mit Climate Star-Award ausgezeichnet 

Das Logo der Initiative Platzgewinn fürs Klima neben dem Logo des Climate Star Award

Was für ein Erfolg: Die Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“, die wir für das Kompetenznetz Klima Mobil in Baden-Württemberg konzipiert und umgesetzt haben, ist vom europäischen Städtenetzwerk Klimabündnis mit dem Climate Star-Award 2023 ausgezeichnet worden! 

Unter dem Motto „Zukunft startet jetzt“ hat die 10. Ausgabe des Climate Star-Wettbewerbs nach Projekten gesucht, die den Blick in die Zukunft richten, Mut machen und inspirieren, noch engagierter, ambitionierter und ehrgeiziger für Lösungen im Klimaschutz einzustehen. Mit der jetzt ausgezeichneten Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“ haben wir uns gemeinsam mit dem Kompetenznetz Klima Mobil an das kontrovers und viel diskutierte Thema Parkraummanagement gewagt: Die hier notwendigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Einführung kostendeckender Parkgebühren oder die Reduzierung von öffentlichen Parkflächen, stoßen oft auf Gegenwind in der Bevölkerung. Kommunikation ist daher ein entscheidendes Element, um für Akzeptanz der Maßnahmen zu sorgen. 

Im Rahmen der Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“ haben wir für das Kompetenznetz Klima Mobil also eine Vielzahl an Kommunikationsmaterialien entwickelt, die den Mitgliedskommunen in Baden-Württemberg zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema dienen. Sie machen sie fit, um die Maßnahmen rund ums Parkraummanagement kommunikativ zu begleiten und so zum Erfolg zu führen. Teil der Kommunikationsmaterialien sind beispielsweise ein Kommunikationsleitfaden, verschiedene Schaubilder, Muster-Pressemitteilungen, ein Erklärvideo, drei Online-Seminare und ein Designtool, mit dem Kommunen sich online Plakat- und Social-Media-Vorlagen erstellen können. 

Neben der Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“ sind 14 weitere Klimaschutzprojekte aus insgesamt sieben europäischen Ländern mit dem Award ausgezeichnet worden. Sie alle haben Vorbildcharakter und sind anhand verschiedenster Kriterien wie Zukunftsfähigkeit, Inspirationskraft, Medien- und Öffentlichkeitsresonanz sowie Kreativität und Einbindung der Bevölkerung bewertet worden.