Jetzt oder Now. Freiburgs Kampagne für nachhaltige Mobilität

Key Visual des Fotowettbewerbs "Mein Freiburg, meine Mobilität" der Kampagne "Jetzt oder Now"

Unter dem Motto „Freiburg steigt um. Für dich. Für die Stadt. Fürs Klima“ setzen wir für die Stadt im Schwarzwald eine Kommunikationskampagne um.

Freiburg im Breisgau ist weit über Baden-Württemberg hinaus für gute Fahrrad- und ÖPNV-Infrastruktur bekannt. Doch die Stadt will noch mehr, und hat sich vorgenommen, bis 2035 klimaneutral zu werden. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, auch im Mobilitätsbereich. Wir freuen uns sehr darüber, die Vorreiterstadt auf ihrem Weg unterstützen zu dürfen.

Um die Bürger*innen zum Umsteigen zu motivieren und ihnen Wissen rund um klimafreundliche Mobilität zu vermitteln, setzen wir für die Stabsstelle Mobilität der Stadt eine Kommunikationskampagne um. Eins dürfen wir jetzt schon verraten: Das Team der Stabsstelle brennt genau so sehr für nachhaltige Mobilität wie wir, weshalb uns die Zusammenarbeit ganz besonders viel Freude bereitet.

Aufbauend auf einen Auftaktworkshop mit diversen Vertreter*innen der Stadt haben wir den Kampagnen-Claim „Jetzt oder Now“ entwickelt und ein Look&Feel in Anlehnung an das städtische Corporate Design kreiert. Mit den knalligen Farben und dem aufmerksamkeitserregenden Schriftzug springen Kampagnen-Materialien wie Plakate oder Postkarten sofort ins Auge. Wir freuen uns darauf, die Kampagne für nachhaltige Mobilität durch das Jahr zu begleiten.

Kampagne startet mit Wettbewerb

Nach einer ersten Werbeaktion mit einem Lastenradanhänger als mobilem Infostand auf der Messe Greenflair Anfang Mai, fällt am 15. Mai nun der offizielle Startschuss. Los geht es mit einem Fotowettbewerb. Alle Freiburger*innen sind aufgerufen, uns mit einem Foto zu zeigen, was nachhaltige Mobilität für sie bedeutet. Wir haben das Wettbewerbskonzept entwickelt und Werbematerialien produziert. Im Anschluss an den Wettbewerb bewertet eine Jury alle Beiträge. Die Sieger werden bei einer Preisverleihung im Rahmen der Freiburger Museumsnacht 2023 bekannt gegeben. Alle Informationen sind auch auf der von uns getexteten Kampagnenwebsite zu finden. 

Neben einer groß angelegten Plakatkampagne planen wir im Laufe des Kampagnenjahres weitere spannende Aktionen wie zum Beispiel Stadtviertelaktionstage, die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfinden werden.

Sie suchen Unterstützung für Ihre Kommunikationskampagne? Sprechen Sie uns an!