Unternehmenskommunikation: Integrierte Berichterstattung für die GIZ

Eine Film-Klappe von einem Video-Dreh liegt auf einem Tisch

Für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) setzen wir aktuell ein besonders spannendes Projekt um: Wir erstellen den Content für den Integrierten Unternehmensbericht 2022 (IUB).

Integrierter Unternehmensbericht – was ist das?

Als integrierten Unternehmensbericht bezeichnet die GIZ ihren Jahresbericht deshalb, weil er nicht nur ein klassischer Unternehmensbericht ist, sondern gleichzeitig Imagebericht und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Vielfalt spiegelt sich in den Inhalten, der Tonalität und der Darstellung wider.

Für den IUB 2022 erstellen wir als Content-Agentur die Inhalte. Konkret kümmern wir uns um die Texte und auch die Videos, die Teil des IUB sind. Bei dieser spannenden und herausfordernden Arbeit können wir unsere Kompetenzen perfekt einbringen. Denn die GIZ hat sich unter anderem für unsere Agentur entschieden, weil wir allgemeine Kommunikationsexpertise mit journalistischer Kompetenz und viel Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung kombinieren.

Texte – wenn Kommunikationsexpertise auf journalistische Kompetenz trifft

Wir erstellen Texte zu diversen ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekten, generellen Entwicklungen in der Arbeit der GIZ sowie zur Unternehmensstrategie. Dazu führen wir Hintergrund-Interviews mit GIZ-Expert*innen sowie Partner*innen und Zuwendungsempfänger*innen rund um den Globus. Wir telefonieren unter anderem mit Südafrika, Brasilien und Indonesien. Die unglaubliche Themenvielfalt der GIZ fassen wir in kurzen, aber spannenden Texten für den 48-seitigen Print-IUB zusammen. „In der Kürze liegt die Würze“ lautet hier das Motto.

Vor allem inhaltlich lernen auch wir dabei noch einiges. Wussten Sie zum Beispiel, was „Just Transition“ ist? Nein, das ist nicht „einfach nur Wandel“, das ist auf dem Weg zur Klimaneutralität ein Strukturwandel, der fair und sozial gerecht gestaltet wird.

Etwas mehr Platz als im Printprodukt haben wir für die digitale Aufbereitung des IUB. Hierfür sammeln wir ergänzende Testimonials und liefern vertiefende Informationen zu spezifischen Themen. Auch bereiten wir Informationen zu diversen Themen nach dem GRI-Standard auf und unterstützen die GIZ bei der Suchmaschinenoptimierung der Inhalte.

Video – guter Content braucht Bewegtbild

Und guter Content wäre heutzutage kein guter Content, wenn er nicht auch Bewegtbild beinhielte. Und so realisieren wir gemeinsam mit unserem Subunternehmer Meavision insgesamt vier Videos. Für das repräsentative Vorstandsvideo haben wir so einiges aufgefahren: drei Kameras, Licht, Ton, Teleprompter, Maske. Bei drei ergänzenden Expertenvideos haben wir uns für flexible Lösungen entschieden: Zwei Filme drehen wir am Standort in Eschborn, ein Video filmt eine GIZ-Mitarbeiterin in der Ukraine selbst mit dem Handy. Dank eines professionellen Briefings ist auch das heutzutage möglich.

Der Unternehmensbericht der GIZ inklusive der Videos wird am 05. Juli 2023 unter berichterstattung.giz.de veröffentlicht.

Sie sind auf der Suche nach Unterstützung für Ihre Unternehmenskommunikation? Sprechen Sie uns an!