Digitaler Nachhaltigkeitsbericht für die GIZ

Grafik: Das Motto des digitalen Nachhaltigkeitsberichts der GIZ: Zuhören, verbinden, verändern.

Von Thailand bis in die Türkei: Für den digitalen Nachhaltigkeitsbericht der GIZ haben wir Stimmen aus aller Welt gesammelt.

Wie können sich Städte und Regionen an den Klimawandel anpassen? Welche Chancen bietet die Digitalisierung? Und warum sind Multistakeholder-Partnerschaften zum Gelingen eines Projektes unabdingbar?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in ihrer täglichen Arbeit. Antworten gibt sie jedes Jahr in ihrem intergierten Unternehmensbericht (IUB), bei dessen Texterstellung wir die GIZ in diesem Jahr zum zweiten Mal unterstützt haben. Neben klassischen Bestandteilen eines Nachhaltigkeitsberichts wie der GRI-Tabelle erzählt der IUB vor allem auch Geschichten aus den Projekten der GIZ.

Von Reisbauern in Thailand über Schrottsammler in Ghana bis zu Flüchtlingshelfern in der Türkei: Sie alle kommen in den Geschichten im digitalen Nachhaltigkeitsbericht zu Wort. Dafür hat unser Redaktionsteam unzählige Gespräche geführt, mit den Menschen vor Ort, aber auch mit GIZ-Mitarbeiter*innen. Daraus entstanden sind Geschichten, Interviews und Hintergrundinformationen, die seit Ende Juni unter berichterstattung.giz.de zu lesen sind.

Der Nachhaltigkeitsbericht der GIZ ist in diesem Jahr zum ersten Mal rein digital erschienen. Mehrere kurze Videos ergänzen die Geschichten und Unternehmensinformationen. Bei ihrer Konzeption und Umsetzung haben wir die GIZ ebenfalls unterstützt.

Als professionellen und kreativen Redakteur*innen mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt bereitet es uns immer wieder große Freude, komplexe Themen der drei Nachhaltigkeitsdimensionen spannend und abwechslungsreich aufzubereiten.

Sie planen ein ähnliches Projekt oder brauchen sonstige Unterstützung in Ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung? Sprechen Sie uns gerne an!