Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Anmeldungen unter www.fairkehr.de zu Weiterbildungs-Seminaren der fairkehr Verlags GmbH, Obere Wilhelmstrasse 38, 53225 Bonn.
A. Besondere Regelungen für die Anmeldungen zu Veranstaltungen unter www.fairkehr.de
§ 1 Anmeldung, Vertragsschluss
(1) Die Angebote für die Teilnahme an Veranstaltungen und Terminen stellen unverbindliche Angebote der fairkehr Verlags GmbH an den/die Teilnehmer:in dar, den Vertrag mit der fairkehr Verlags GmbH zu schließen. Der/die Teilnehmer:in geben durch ihre Anmeldung über die Internetseite das Angebot an die fairkehr Verlags GmbH ab, den Vertrag mit ihm/ihr zu schließen. Die Anmeldung kann die fairkehr Verlags GmbH innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Anmeldung durch Übersendung einer Teilnahmebestätigung mit Vorkassenrechnung annehmen. Durch die Teilnahmebestätigung kommt der Vertrag zustande.
(2) Bei der Anmeldung über die Internetseite der fairkehr Verlags GmbH muss der/die Teilnehmer:in die AGB akzeptieren und auf den Button „Zahlungspflichtig anmelden“ drücken. Damit versendet der/die Teilnehmer:in die Anmeldung an die fairkehr Verlags GmbH. Der/die Teilnehmer:in erhält daraufhin eine elektronische Bestätigung über den Eingang seiner/ihrer E-Mail zugeschickt.
(3) Die fairkehr Verlags GmbH speichert die Anmeldung und die eingegebenen Anmeldedaten. Über die per E-Mail zugesandte Anmeldebestätigung kann der/die Teilnehmer:in auf die Anmeldung einschließlich der AGB zugreifen.
§ 2 Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der fairkehr GmbH, Obere Wilhelmstraße 32, 53225 Bonn, E-Mail: akademie@fairkehr.de, Telefon: 0228-98585-45, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Besonderer Hinweis
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
§ 3 Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt per Rechnung. Sie erhalten die Rechnung zusammen mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail. Der Rechnungsbetrag ist binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum auf unser angegebenes Konto zu überweisen.
§ 4 Absage und Änderungen von Veranstaltungen
Eine Veranstaltung kann aus wichtigem Grund, z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl, bei Ausfall bzw. Erkrankung der Referierenden oder bei höherer Gewalt (insbesondere Krieg, Naturkatastrophen, Pandemie, Epidemie) abgesagt werden. Im Fall einer zu geringen Teilnehmerzahl erfolgt die Absage nicht später als drei Wochen vor Beginn der Veranstaltung. In allen anderen Fällen einer Absage aus wichtigem Grund sowie in Fällen notwendiger Änderungen des Programms, insbesondere eines Referentenwechsels, wird die fairkehr Verlags GmbH die Teilnehmer so rechtzeitig wie möglich informieren.
Muss ausnahmsweise eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden, bieten wir Ihnen einen Alternativ-Termin an. Falls Sie diesen nicht wahrnehmen wollen oder die Weiterbildung gänzlich abgesagt werden müssen, erstatten wir Ihnen umgehend die bezahlte Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche, insbesondere die Erstattung von Reise- und Übernachtungskosten, sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens der gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen der fairkehr Verlags GmbH.
§ 5 Stornierung
(1) Bei Stornierung der Anmeldung durch den/die Teilnehmer:in bis 8 Wochen vor Veranstaltungs- oder Terminbeginn erstattet die fairkehr Verlags GmbH die gesamte Teilnahme- oder Veranstaltungsgebühr zurück. Bei Stornierungen ab dem 1. Tag der 8. Woche vor Veranstaltungs- oder Terminbeginn bzw. bei Nichterscheinen ist die volle Teilnahme- oder Veranstaltungsgebühr fällig und die Tagungsunterlagen werden zugesandt.
(2) Die Stornierung muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
(3) Die Vertretung eines/einer Teilnehmer:in durch eine/n andere/n Teilnehmer:in ist möglich.