Neues Gesicht im fairkehr-Team

Ein Beitrag von Katharina Liscio

Teilen

Kategorien

Social Media
Agenturleben

Seit Anfang August unterstützt Polina Sereda unser Team als Expertin für Online-Marketing. Wir sagen Herzlich willkommen! Im Interview lernt ihr Polina kennen.

Liebe Polina, erzähl uns etwas über dich: Was ist dein Hintergrund, wo kommst du her?

Ich habe Politikwissenschaft und Medienforschung studiert. Dabei habe ich mich aber von Anfang an für Kommunikation und die digitale Welt interessiert und bin so schon während des Studiums Stück für Stück in die Social-Media-Kommunikation eingestiegen. Besonders die Frage, wie man Social Media im öffentlichen Bereich einsetzen und darüber auch Zielgruppen außerhalb der eigenen Bubble erreichen kann, hat mich beschäftigt. Und so habe ich mich auf das Thema Paid-Bewerbungen spezialisiert – nicht nur auf Social Media, sondern auch in Suchmaschinen und auf Webseiten.

Wie bist du bei der fairkehr gelandet?

Mir ist es bei meiner Arbeit wichtig, nicht nur Dinge zu verkaufen, sondern Dialog zu schaffen und für gute und wichtige Themen einzustehen. Ich habe vorher bei einer Agentur in Berlin gearbeitet und bin jetzt aus privaten Gründen nach Köln gezogen. Bei der fairkehr hat mich sofort angesprochen, dass bei euch auch die Themen an erster Stelle stehen und ich bei euch weiter die Möglichkeit habe, mein Wissen über digitale Kommunikation zu verbreiten. Insbesondere Behörden und andere öffentliche Kunden sind oft noch zögerlich, wenn es um digitale Kommunikation geht. Aber gerade für sie ist es so ein wichtiges Medium, um insbesondere die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Ich finde es wichtig, das den Kunden auch klarzumachen.

Gibt es ein Projekt, auf das du dich bei uns besonders freust?

Das kann ich noch nicht genau sagen, dazu habe ich noch nicht genug Überblick über die vielen Projekte (lacht). Aber grundsätzlich freue ich mich auf die Projekte zum Rad- und Fußverkehr. Leute dafür zu begeistern, sich mehr zu bewegen, ist so wichtig für unsere Gesundheit und Mobilität.

Dein erster Monat bei uns fiel zwischen diverse Sommerurlaube von Kolleg*innen und den bevorstehenden Umzug. Wie hast du diese ersten Wochen erlebt?

Es war ein sehr netter Empfang und ein schönes Kennenlernen. Langsam und Stück für Stück steige ich in die Projekte ein, das ist sehr angenehm. Dabei lerne ich ganz viel, gleichzeitig hatte ich aber auch schon die Möglichkeit, meine eigene Perspektive einzubringen. Es ist toll, vom Anfang an so ins Doing zu kommen und direkt Strukturen für meine zukünftigen Arbeitsfelder aufzubauen.

Du pendelst jetzt mehrmals die Woche von Köln nach Bonn und hast schon Bekanntschaft mit den notorisch unzuverlässigen Bahnen gemacht. Was ist deine Lieblingsbeschäftigung für die Pendelzeit?

Ich lese gern, und ich nutze die Zeit, um Nachrichten von Freunden und Familie am Handy zu beantworten. Das bleibt unter der Woche sonst manchmal liegen, aber wenn ich in der Bahn sitze, komme ich richtig in den Flow (lacht).

Katharina Liscio

Redakteurin und Projektmanagerin

Katharina ist ein Allround-Talent: Ob Redaktion, Produktion oder internationale Projekte, sie hält alle Fäden in der Hand. Wenn es darum geht, außergewöhnliche Medien wie Hörstationen zu entwickeln, ist sie vorne mit dabei. Mit ihrer mehrsprachigen Begabung für Kommunikation führt sie Kundenprojekte zum Erfolg.

Entdecken

Strategie, Meinung

Künstliche Intelligenz verändert die Kommunikationsbranche rasant. Neue Tools entstehen im Wochentakt, Chancen und Risiken liegen nah beieinander. Auch Agenturen müssen lernen, mit dieser Dynamik umzugehen – verantwortungsvoll, kreativ und mit Haltung. mehr...
Social Media, Agenturleben

Seit Anfang August unterstützt Polina Sereda unser Team als Expertin für Online-Marketing. Wir sagen Herzlich willkommen! Im Interview lernt ihr Polina kennen. mehr...
Magazine & Broschüren

Nachhaltigkeitsbericht: Ein bürokratisches Wort für ein spannendes und wichtiges Dokument. Warum Unternehmen jetzt umfassend über Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) berichten müssen, wer konkret betroffen ist und wie wir Sie dabei unterstützen können, erfahren Sie hier. mehr...