Rote Kachel zeigt: "Fokus: Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen"

Fokus: Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen

Ein Beitrag von Hannah Rautenberg

Teilen

Kategorien

Kampagne
Strategie

Ob Nachhaltigkeitsbericht oder Kundenmagazin: Nachhaltigkeitskommunikation gewinnt für Unternehmen immer mehr Bedeutung. Als auf Nachhaltigkeit spezialisierte Kommunikationsagentur unterstützen wir Unternehmen dabei, die passenden Formate zu wählen und erfolgreich umzusetzen.

Nachhaltigkeit ist schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr, sondern ist zu einem absoluten Muss geworden. Das stellt Unternehmen gleichermaßen hinsichtlich der umweltfreundlichen Weiterentwicklung ihrer Produktpalette und der richtigen Kommunikation ihrer Aktivitäten nach innen sowie nach außen vor große Herausforderungen. Umso wichtiger finden wir es, dass die Unternehmen, die sich aus vollem Herzen für die ökologische und/oder soziale Nachhaltigkeit einsetzen, sich mit ihrer Kommunikation inmitten der Über-Nutzung des Nachhaltigkeits-Begriffs profilieren können. Hierbei unterstützen wir!

In unserer Arbeit rund um Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext folgen wir einigen Prinzipien, um die Inhalte unsere Kund:innen glaubwürdig und nahbar zu kommunizieren: 

Transparenz: Wir ermutigen zu einer sehr konkreten und transparenten Kommunikation. D.h. wir kommunizieren greifbare Handlungen, anstatt mit großen Schlagwörtern um uns zu werfen. Wir zeigen das Engagement der Unternehmen, mit denen wir arbeiten, und legen offen, wo noch Verbesserungspotenzial besteht.

Zielgruppe: Vorab fragen wir uns gemeinsam mit den Kund:innen, an wen sich die Kommunikation richten soll: An Mitarbeiter:innen, an (politische) Stakeholder oder an die Kund:innen? Jede Zielgruppe hat andere Ansprüche an die inhaltliche Tiefe und die Formate.

Formate: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation, angefangen beim Nachhaltigkeitsbericht nach festgelegten Kriterien wie dem GRI bis hin zu themenspezifischen Kundenpublikationen. Wir unterstützen dabei, die richtige Form zu wählen und umzusetzen. 

Die Kunst liegt hier aus unserer Sicht darin, den Bogen nicht zu überspannen – sondern Offenheit für Dialog und Entwicklung zu kommunizieren. Am besten geht dem Prozess eine Kommunikationsstrategie voraus, die wir gerne mit Ihnen erarbeiten. So gelingt die Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen. Sprich uns gerne an!

Porträt von Hannah Rautenberg

Hannah Rautenberg

Projektmanagerin und Seminarleiterin

Hannah ist unsere Strategin mit dem perfekten Riecher für starke Kampagnen. Ob Kommunikationsstrategien oder Social Media, sie plant und setzt um, was wirkt. Mit cleveren Ideen sorgt die Expertin für nachhaltige Wirtschaft in ihren Projekten dafür, dass unsere Botschaften zielgenau wirken.

Entdecken

Agenturleben

An einer Magnettafel sieht man verschiedene Magnetstreifen mit Aufschriften, z.B. "Radverkehr" und "Fußverkehr".
Von den Büromaterialien über die Kund:innen bis zum privaten Engagement der Mitarbeiter:innen: Unsere Praktikantin Lena berichtet, wie sie Nachhaltigkeit bei fairkehr erlebt. mehr...
Meinung

Viele Autos auf einem Parkplatz
Die FDP möchte mit kostenlosen Parkplätzen die Innenstädte beleben. Mit unserem Rhetorikseminar zeigen wir, wie man gegen diese und ähnlich absurde Argumente besteht. mehr...
Magazine & Broschüren

Kachel zeigt die Worte: "zuhören, verbinden, verändern"
Von Thailand bis in die Türkei: Für den digitalen Nachhaltigkeitsbericht der GIZ haben wir Stimmen aus aller Welt gesammelt. mehr...