So viele Abenteuer kann man in Deutschland erleben: eine inspirierende Social-Media-Kampagne für außergewöhnliche Naturerlebnisse – nur einen Katzensprung entfernt.

Kund:in 
Verband Deutscher Naturparke e.V.

Projektdetails 
Social Media Kampagne, Pressemitteilungen, Influencer-Marketing

Herausforderung 
Jungen Menschen Reiseabenteuer und außergewöhnliche Naturerlebnisse in Deutschland nahebringen – und sie damit zum klimaschonenden Reisen animieren.

Herangehensweise 
Nur einen Katzensprung entfernt: Vor der eigenen Haustür kann man spannende Abenteuer und beeindruckende Naturschauspiele erleben – mit dem Projekt Katzensprung machen wir diese als sogenannte Leuchttürme sichtbar, über Presse und Social Media. Wir bespielen insbesondere Facebook, Instagram und Pinterest, um eine große Bandbreite reisefreudiger Menschen zu erreichen und sie mit starken Bildern für Urlaub im eigenen Land zu begeistern. 

Website
www.katzensprung-deutschland.de

So viele Abenteuer kann man in Deutschland erleben: eine inspirierende Social-Media-Kampagne für außergewöhnliche Naturerlebnisse – nur einen Katzensprung entfernt.

Mockup eines Insta-Accounts des Projekts Katzensprung mit schönen Reisebildern.

Der Instagram-Kanal
Hinter einem erfolgreichen Social-Media-Kanal stecken viele Arbeitsschritte: Wir entwickeln eine Strategie, stecken Ziele ab und konzipieren Redaktionspläne. Wir schreiben Postings, bereiten diese grafisch auf und planen sie ein. Außerdem koordinieren wir Kooperationen mit Influencer:innen, betreiben Community Management und vernetzen uns mit relevanten Stakeholdern.

Screenshot eines Insta-Posts des Projekts Katzensprung
Mockup eines Handys mit Instagram Account

Der Instagram-Kanal
Hinter einem erfolgreichen Social-Media-Kanal stecken viele Arbeitsschritte: Wir entwickeln eine Strategie, stecken Ziele ab und konzipieren Redaktionspläne. Wir schreiben Postings, bereiten diese grafisch auf und planen sie ein. Außerdem koordinieren wir Kooperationen mit Influencer:innen, betreiben Community Management und vernetzen uns mit relevanten Stakeholdern.

Infografiken 
Wir sind immer wieder selbst erstaunt, welche touristischen Möglichkeiten Deutschland zu bieten hat. Bei der Recherche stoßen wir auf spannende Zahlen, Daten und Fakten zum heimischen Tourismus mit Klimaschutzfaktor, die wir in Form von Infografiken aufbereiten – denn das Projekt hat für uns auch einen Bildungsauftrag.

Vier Infografiken des Projekts Katzensprung zum Thema Reisen und Klima.

Infografiken 
Wir sind immer wieder selbst erstaunt, welche touristischen Möglichkeiten Deutschland zu bieten hat. Bei der Recherche stoßen wir auf spannende Zahlen, Daten und Fakten zum heimischen Tourismus mit Klimaschutzfaktor, die wir in Form von Infografiken aufbereiten – denn das Projekt hat für uns auch einen Bildungsauftrag.

Unser Kommunikationskonzept bietet einen Mix aus Unterhaltung und Information. Es setzt die Leitlinien für Pressearbeit, Print- und Online-Marketing.

Adventskalender
Besondere Zeiten verlangen besondere Aktionen. Und besondere Aktionen verlangen besondere Kommunikation: In der Weihnachtszeit haben wir für die Katzensprung-Kanäle Adventskalender mit täglichen Gewinnen konzipiert. Wir haben die Leuchtturm-Reiseziele dazu motiviert, Gewinne beizusteuern und die Türchen redaktionell geplant. Die Adventskalender haben wir von A bis Z entwickelt und umgesetzt – von der Grafik bis zum Gewinn-Versand.

Katzensprung Adventskalender

Kommunikations-Workshops
Für die Partnerbetriebe des Projekts haben wir im Auftrag des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) e.V. einen Workshop rund um die Bedeutung von Kommunikation im Nachhaltigkeitsbereich entwickelt und begleitet. Gegenstand des Workshops waren Chancen und Risiken der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Anhand von vielen Best-Practice-Beispielen haben wir den Teilnehmer:innen gezeigt, was möglich ist – auch mit begrenztem Aufwand.

Kommunikations-Workshops
Für die Partnerbetriebe des Projekts haben wir im Auftrag des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) e.V. einen Workshop rund um die Bedeutung von Kommunikation im Nachhaltigkeitsbereich entwickelt und begleitet. Gegenstand des Workshops waren Chancen und Risiken der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Anhand von vielen Best-Practice-Beispielen haben wir den Teilnehmer:innen gezeigt, was möglich ist – auch mit begrenztem Aufwand.

Neugierig? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und gedanklichem Austausch. Du auch? Erzähl uns davon!