What the future needs! Auf einer spannenden Reise mit unserem Kunden Tchibo sind wir der Frage auf den Grund gegangen.
Kund:in
Tchibo GmbH
Projektdetails
Magazinentwicklung, Redaktion, Produktion, Nachhaltigkeitsstrategie, Beratung
Herausforderung
Ein Magazin mit einem neuen Stil der Nachhaltigkeitskommunikation entwickeln: transparent, ehrlich und auf der Höhe der Herausforderungen.
Herangehensweise
Für das Magazin zum Thema Menschenrechte in der Lieferkette sind wir in einen intensiven inhaltlichen Austausch mit dem Nachhaltigkeits-Team des Kunden gegangen. Wir haben uns viel erklären lassen und viel selbst recherchiert. Um Stories zu entwickeln, haben wir mit Menschen auf der ganzen Welt gesprochen: von der Textilarbeiterin bis zum Fabrikbesitzer. Neben klassischen journalistischen Formaten wie Reportage, Interview und Infografik haben wir für das Magazin eigene Kreativformate entwickelt. Für das Layout haben wir zusammen mit der Agentur Playground aus Köln einen unverwechselbaren Stil geschaffen: dieser verbindet Authentizität und Direktheit mit Kreativität und Vielfalt.
What the future needs! Auf einer spannenden Reise mit unserem Kunden Tchibo sind wir der Frage auf den Grund gegangen.
Workshop in Hamburg
Zusammen mit dem Kunden haben wir uns einen ganzen Tag genommen, um unseren Zwischenergebnissen Raum zu geben und gemeinsam mit Team und Leitungsebene die letzten Richtungsentscheidungen zu treffen. Im Vorfeld haben wir den Workshop methodisch konzipiert, Materialien produziert und den Raum so kuratiert, dass eine offene und produktive Arbeitsatmosphäre entstehen konnte.
Workshop in Hamburg
Zusammen mit dem Kunden haben wir uns einen ganzen Tag genommen, um unseren Zwischenergebnissen Raum zu geben und gemeinsam mit Team und Leitungsebene die letzten Richtungsentscheidungen zu treffen. Im Vorfeld haben wir den Workshop methodisch konzipiert, Materialien produziert und den Raum so kuratiert, dass eine offene und produktive Arbeitsatmosphäre entstehen konnte.
Durch die enge, intensive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bekamen wir tiefe Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen. Hieraus haben wir spannende Magazinformate entwickelt, um Wissen zu vermitteln und Problemhorizonte sichtbar zu machen.
Porträts & Illustrationen
Menschen und Gesichter waren uns besonders wichtig, um die Stories zum Thema Menschenrechte und Menschenrechtsarbeit mit Leben zu erfüllen. Im Magazin haben wir uns auf Bilder aus Arbeitszusammenhängen konzentriert. Viele zeigen, wie Menschen gemeinsam und solidarisch arbeiten. Das Fotomaterial haben wir mit aufwändigen Schwarz-Weiß-Illustrationen ergänzt.
Seitenplan in den letzten Zügen
Als Magazinprofis wissen wir, wie in einem Heft eine gute Balance gelingt: zwischen Fokus und Ablenkung, Übersicht und Kreativität, Information und Visualität. Wir führen unsere Kunden durch die verschiedenen Stadien der Magazin-Entwicklung bis hin zu Schlussredaktion, Lektorat, Produktion und Druck.
Seitenplan in den letzten Zügen
Als Magazinprofis wissen wir, wie in einem Heft eine gute Balance gelingt: zwischen Fokus und Ablenkung, Übersicht und Kreativität, Information und Visualität. Wir führen unsere Kunden durch die verschiedenen Stadien der Magazin-Entwicklung bis hin zu Schlussredaktion, Lektorat, Produktion und Druck.
Neugierig? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und gedanklichem Austausch. Du auch? Erzähl uns davon!