Und ob das geht! Unsere Antwort auf die Challenge unseres Kunden. Die daraus entstandene Kampagne steht für Wir-Gefühl, Vielfalt und gemeinsames Anpacken.
Kund:in
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Projektdetails
Kommunikationsstrategie, Beratung, Kampagne, CD/DI
Herausforderung
Über 20.000 Beschäftigte in über 200 Einrichtungen – vom Museum, über Kliniken, Maßregelvollzug, Förderschulen bis zu kleinen Jugendhilfeeinrichtung – für nachhaltige Mobilität zu gewinnen. Unsere Antwort: Und ob das geht! – eine mutige und vielfältige Kommunikationskampagne für den LWL.
Herangehensweise
Gestartet sind wir mit einem Workshop, bei dem wir die vielfältigen Stimmen des LWL gehört haben. Um gemeinsam klare Ziele und aussagekräftige Botschaften zu entwickeln, sind wir in die Innenperspektive eingetaucht. Auf der Grundlage dieser Einsichten haben wir für und mit dem LWL eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die den Rahmen für die Mobilitäts- und Klimakommunikation der nächsten Jahre setzt. Die lebendige Kampagne „Und ob das geht!“ spiegelt die Vielfalt des Landschaftsverbands: Sie informiert über Mobilitätsangebote, erzählt spannende Geschichten und lädt die Mitarbeiter:innen ein, den Klimakurs des LWL über interaktive Formate mitzugestalten.
Und ob das geht! Unsere Antwort auf die Challenge unseres Kunden. Die daraus entstandene Kampagne steht für Wir-Gefühl, Vielfalt und gemeinsames Anpacken.
Der Claim
Die Kampagne brauchte einen Rahmen, der Lust auf die Inhalte macht und zum Mitmachen anspornt. „Und ob das geht!“ ist provokant, mutig und herausfordernd, aber verzichtet auf den erhobenen Zeigefinger. Der Slogan spielt mit der Assoziation eines trotzigen Kindes und wirkt dadurch sympathisch. Der markante Rhythmus sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert: Wie ein Refrain bildet er die Antwort auf alle möglichen Fragen.
Der Claim
Die Kampagne brauchte einen Rahmen, der Lust auf die Inhalte macht und zum Mitmachen anspornt. „Und ob das geht!“ ist provokant, mutig und herausfordernd, aber verzichtet auf den erhobenen Zeigefinger. Der Slogan spielt mit der Assoziation eines trotzigen Kindes und wirkt dadurch sympathisch. Der markante Rhythmus sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert: Wie ein Refrain bildet er die Antwort auf alle möglichen Fragen.
Icons & Farbwelt
Die von uns entwickelten Icons strahlen Vielfalt und Modernität aus. Sie fügen sich in die bereits existierende Farbwelt unseres Kunden ein und setzen doch neue Akzente: Grün und runde Formen verkörpern das Thema Natur. Blau steht für Kompetenz und Ruhe. Klimaschutz? Und ob das geht!
Icons & Farbwelt
Die von uns entwickelten Icons strahlen Vielfalt und Modernität aus. Sie fügen sich in die bereits existierende Farbwelt unseres Kunden ein und setzen doch neue Akzente: Grün und runde Formen verkörpern das Thema Natur. Blau steht für Kompetenz und Ruhe. Klimaschutz? Und ob das geht!
Wir wollten Wertschätzung gegenüber Beschäftigten ausdrücken, die bereits nachhaltig unterwegs sind – und alle anderen motivieren, klimafreundliche Mobilitätsangebote zu testen.
Plakatreihe
Der Weg zur Arbeit – der perfekte Anlass für Storytelling. Wir haben Menschen ihre Geschichten erzählen lassen: von ihren Arbeitswegen mit Lastenrädern, Joggingschuhen oder E-Bikes. Entstanden ist eine außergewöhnliche Plakatreihe, die in den LWL-Einrichtungen zu sehen war und die vielen bemerkenswerten kleinen und großen Klimabeiträge der Mitarbeitenden zeigt.
Die Dankstationen
Einfach mal Danke sagen! Das ist Sinn und Zweck der sogenannten Dankstationen. Das LWL-Mobilitätsteam war unterwegs und hat mit der Station acht verschiedene LWL-Standorte besucht. Vor Ort haben sie mit den Beschäftigten gesprochen und all jenen, die bereits nachhaltig unterwegs sind, ein kleines Dankeschön überreicht.
Die Dankstationen
Einfach mal Danke sagen! Das ist Sinn und Zweck der sogenannten Dankstationen. Das LWL-Mobilitätsteam war unterwegs und hat mit der Station acht verschiedene LWL-Standorte besucht. Vor Ort haben sie mit den Beschäftigten gesprochen und all jenen, die bereits nachhaltig unterwegs sind, ein kleines Dankeschön überreicht.
Feedback
„Die 360°-Beratung des fairkehr-Teams war beeindruckend, passgenau, termin- und budgetgerecht. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch zu arbeiten. Danke!“
Felix Seewald, LWL
Mobilitätsmanager beim LWL
Der Imagefilm
Das animierte Kurzvideo erklärt Problem und Lösung bündig, knapp und verständlich. Sprechertext und Film nehmen den Slogan „Und ob das geht“ auf und setzen das Logo in Bewegung – schließlich geht es um Mobilität! Konzept, Drehbuch, Animation, professionelle Sprecher:innen und Hintergrundmusik: Wir denken an alles führen unsere Kund:innen Schritt für Schritt durch den Produktionsprozess.
Neugierig? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und gedanklichem Austausch. Du auch? Erzähl uns davon!