Das einzige Magazin in Deutschland, das sich exklusiv dem Thema Mobilitätswende widmet: Mit journalistischem Anspruch setzen wir Themen und erzählen Geschichten.
Kund:in
VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.
Projektdetails
Magazinentwicklung, Redaktion, Produktion
Herausforderung
Ein Mitglieder-Magazin machen, das die Debatte um die Mobilitätswende nicht einfach abbildet, sondern mitgestaltet. Wir haben 50.000 Leser:innen, die sich stark mit dem seit fast 40 Jahren bestehenden Magazin identifizieren. Ihnen wollen wir Inhalte bieten, die unterhaltsam zu lesen sind und zum Engagement für die Mobilitätswende inspirieren.
Herangehensweise
Wir stimmen unsere Themen mit dem VCD ab, verstehen uns aber als eine eigenständige Redaktion, die vorausdenkt und Impulse setzt. Unser Team produziert das Magazin von A bis Z: Von der Themenplanung über Recherche und Text bis zu Layout und Druck. Dabei greifen wir auf unser großes Netzwerk aus Expert:innen, politisch Aktiven und externen Autor:innen zurück.
Website
www.vcd.org/magazin
Das einzige Magazin in Deutschland, das sich exklusiv dem Thema Mobilitätswende widmet: Mit journalistischem Anspruch setzen wir Themen und erzählen Geschichten.
Redaktion
Am Anfang jedes Heftes stehen Fragen: Was ist der Kern der Titelgeschichte? Wer kann uns auf den neuesten Stand der Thematik bringen? In welchen Formaten wollen wir das Titelthema erzählen? Diese gedankliche Arbeit ist zentral, um ein Heft zu machen, das Bestand hat. Von unserer Neugier und Recherchearbeit profitieren die Leser.innen - aber auch wir als Redaktion. Aber für ein fertig gedrucktes Heft braucht es viel mehr als Ideen: Textredaktion, Lektorat, Anzeigenakquise, Bildrecherche und Reinzeichnung sind nur einige der vielen Prozesse, die unser eingespieltes Team routiniert beherrscht.
Redaktion
Am Anfang jedes Heftes stehen Fragen: Was ist der Kern der Titelgeschichte? Wer kann uns auf den neuesten Stand der Thematik bringen? In welchen Formaten wollen wir das Titelthema erzählen? Diese gedankliche Arbeit ist zentral, um ein Heft zu machen, das Bestand hat. Von unserer Neugier und Recherchearbeit profitieren die Leser.innen - aber auch wir als Redaktion. Aber für ein fertig gedrucktes Heft braucht es viel mehr als Ideen: Textredaktion, Lektorat, Anzeigenakquise, Bildrecherche und Reinzeichnung sind nur einige der vielen Prozesse, die unser eingespieltes Team routiniert beherrscht.
Mobilität ist ein Querschnittsthema: es berührt wirtschaftliche, technische und wissenschaftliche Fragen genauso wie soziale und kulturelle. Mit jedem Heft stellen wir uns dieser Herausforderung: komplexe Themen zu erklären und ihre gesellschaftliche Dringlichkeit auf den Punkt zu bringen.
Kreativ und authentisch
Grafik und Layout sind entscheidend dafür, Aufmerksamkeit und Neugier der Leser:innen zu wecken und zu leiten. Die hohe Glaubwürdigkeit des Magazins unterstützen wir durch die optische Heftgestaltung. Statt auf Stockfotos und Illustrationen aus der Konserve setzen wir auf kreative Gestaltungsideen und authentische Bilder.
Feedback
„Danke für die großartige Ausgabe! Der Themenschwerpunkt »Verkehrssicherheit« deckt die Problematik in ihrer Tiefe ab. Bitte weiter so!“
P.W.
Leserbrief zum Heft 2/2024
Neugierig? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und gedanklichem Austausch. Du auch? Erzähl uns davon!