Menschen sitzen auf Bierbänken unter einem Baum

Freiburger Aktionstag für nachhaltige Mobilität

Ein Beitrag von Katharina Baum

Teilen

Kategorien

Kampagne
Event

Von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung vor Ort: Wir haben in Freiburg mit einem Aktionstag für nachhaltige Mobilität das nächste Highlight der Kampagne Jetzt oder Now gesetzt.

Monatelang haben wir alles dafür getan und darauf hin gefiebert, jetzt liegt er plötzlich hinter uns: Der Aktionstag „Jetzt oder Now“ für nachhaltige Mobilität der Stadt Freiburg. Im Rahmen der gleichnamigen Kampagne, die wir seit Jahresbeginn gemeinsam mit der Stabsstelle Mobilität der Stadt durchführen, fand der Aktionstag am 16. September als ein gelungener Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche statt.

Die ambitionierten Ziele für den Aktionstag haben wir in der vorangegangen Kommunikationsstrategie abgesteckt: Wir wollten den Besucher:innen zeigen, wie viel Spaß nachhaltige Mobilität machen kann und welche Angebote die Stadt Freiburg hierfür zur Verfügung stellt. Gleichzeitig wollten wir auf spielerische Weise Wissen zum Thema vermitteln. Um das zu erreichen, haben wir für den Aktionstag ein buntes Programm zusammengestellt. Hierbei war es uns besonders wichtig, stets den lokalen Bezug zur Stadt hervorzuheben und Akteure vor Ort miteinzubinden – als Agentur mit Sitz in Bonn gar nicht so einfach!

Daher haben wir frühzeitig Freiburger Verbände und Vereine mit ins Boot geholt, die sich ganz konkret auf lokaler Ebene mit nachhaltiger Mobilität beschäftigen. Diese haben wir als Aussteller eingeladen und über deren Netzwerke weitere Akteure akquiriert. Natürlich durften auch der lokale Verkehrsverbund VAG sowie verschiedene Carsharing-Anbieter bei diesem Aktionstag nicht fehlen.

Aktiv und mit Spaß Mobilitätswende erleben


Besucher:innen sollten sich aber nicht nur informieren, sondern nachhaltige Mobilität auch selbst aktiv erleben können. Daher haben wir in das Programm des Aktionstags auch die Leih-(Lasten-)räder der VAG und sogar eine Fahrradrikscha eingebunden, die Besucher*innen ausprobieren konnten. Auch eine Fahrradreparaturwerkstatt war vor Ort, die am Ende des Tages 92 reparierte Räder gezählt hat! Was ein Erfolg.

Besonderes Highlight für uns: Die Bodenaufkleber mit den von uns recherchierten und gestalteten Infografiken zur Mobilität in Freiburg. Mithilfe der Aufkleber konnten Besucher:innen unser Mobilitätsquiz lösen und damit am Stand der Stabsstelle Mobilität von uns gestaltete Give-aways gewinnen. Auch die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs, mit dem wir in das Kampagnenjahr gestartet waren, fanden einen Platz: Als Fotoausstellung, und als Motive in einem Kalender, den es zu gewinnen gab.

Abgerundet wurde der Aktionstag für nachhaltige Mobilität durch ein gastronomisches Angebot, ein Kinder-Spielmobil und ein vielseitiges Bühnenprogramm. Das fairkehr-Team führte auf der Bühne souverän durch den Tag. Fachlichere Inhalte wie ein Vortrag zum Thema Radverkehrssicherheit oder ein Gespräch mit Baubürgermeister Martin Haag wechselten sich ab mit Performances, die sich dem Thema Mobilität auf spielerische Weise näherten, zum Beispiel in Form einer Impro-Theater-Show oder dem Bewegungs-Mitmachangebot „Fit für die Verkehrswende“.

Glücklich und erschöpft ging es für das fairkehr-Team nach dem Abbau noch am selben Abend im Zug zurück nach Bonn. Von der ersten Idee, über die Konzeption, Planung und Koordination bis zur Bewerbung und Umsetzung vor Ort waren wir bei jedem Schritt dabei. Ein tolles Erfolgserlebnis!

Du planst ein Event und brauchst Unterstützung bei der Konzeption oder der Umsetzung? Sprich uns gerne an!

 

Fotos: Stadt Freiburg

Porträtfoto Katharina Baum

Katharina Baum

Redakteurin und Projektmanagerin

Katharina ist ein Allround-Talent: Ob Redaktion, Produktion oder internationale Projekte, sie hält alle Fäden in der Hand. Wenn es darum geht, außergewöhnliche Medien wie Hörstationen zu entwickeln, ist sie vorne mit dabei. Mit ihrer mehrsprachigen Begabung für Kommunikation führt sie Kundenprojekte zum Erfolg.

Entdecken

Agenturleben

An einer Magnettafel sieht man verschiedene Magnetstreifen mit Aufschriften, z.B. "Radverkehr" und "Fußverkehr".
Von den Büromaterialien über die Kund:innen bis zum privaten Engagement der Mitarbeiter:innen: Unsere Praktikantin Lena berichtet, wie sie Nachhaltigkeit bei fairkehr erlebt. mehr...
Meinung

Viele Autos auf einem Parkplatz
Die FDP möchte mit kostenlosen Parkplätzen die Innenstädte beleben. Mit unserem Rhetorikseminar zeigen wir, wie man gegen diese und ähnlich absurde Argumente besteht. mehr...
Magazine & Broschüren

Kachel zeigt die Worte: "zuhören, verbinden, verändern"
Von Thailand bis in die Türkei: Für den digitalen Nachhaltigkeitsbericht der GIZ haben wir Stimmen aus aller Welt gesammelt. mehr...