Wie entsteht ein Magazin?

Ausgabe 1/2021 des fairkehr-Magazins. Titel: Stadt der Frauen. Die Abbildung zeigt das Cover.

Von der Recherche über das Texten bis zum Layout: So produzieren wir ein nachhaltiges Magazin.

Ein Mittwoch im Februar, es klingelt an der Bürotür. Ein Paketbote bringt zwei unscheinbare braune Kartons: Die neue fairkehr ist da. Zwei Tage später wird sie auch bei den rund 60.000 Abonnent*innen im Briefkasten landen. Aber was unsere Leser*innen dem Magazin nicht ansehen: die kleinteilige Arbeit, die das Redaktionsteam jedes Mal aufs Neue in die 48 Seiten steckt.

Alles beginnt zwei bis drei Monate vor dem Erscheinen des Hefts mit einer Redaktionskonferenz. Chefredakteurin Uta Linnert, Redakteure Benjamin Kühne und Tim Albrecht, Volontärin Katharina Baum und Mediaberaterin Hannah Rautenberg setzen sich zusammen (zu Corona-Zeiten selbstverständlich virtuell) und planen die nächste Ausgabe. Immer mit dabei ist unser Jahresplan, den wir stets im Herbst für das kommende Jahr erarbeiten.

Die fairkehr-Redaktion beim Brainstorming. An einer Wand hängen viele bunte Zettel rund um ein großes weißes Plakat.
Bei der Jahresplanung kommt das gesamte fairkehr-Team zusammen. Mit kreativen Brainstorming-Methoden setzen wir Schwerpunkte für das nächste Jahr.

Schritt für Schritt entsteht ein nachhaltiges Magazin

Auch wenn die Schwerpunktthemen schon im Voraus feststehen, bleiben wir bei den einzelnen Artikeln flexibel. Im Jahresplan lassen wir genug Platz, um auf aktuelle Ereignisse eingehen zu können. In der Redaktionskonferenz werden die genauen Themen der verschiedenen Artikel entschieden. Wir planen, welches Thema wie viele Seiten bekommt und wer dafür zuständig ist. Ganz wichtig: Vor der Redaktionssitzung fragen wir beim Kunden VCD e. V. nach, ob er sich für die nächste Ausgabe spezielle Themen wünscht.

Dann geht es an die eigentliche Arbeit: Wir recherchieren Hintergrundinformationen und Aktuelles zu unseren Themen, sprechen mit Beteiligten und Expert*innen und suchen nach passendem Fotomaterial oder organisieren gegebenenfalls Fotoshootings. Weil wir unsere Themen weit genug im Voraus planen, haben wir die Zeit, bei unserer Recherche richtig in die Tiefe zu gehen, spannende Aspekte zu entdecken und für unsere Leser*innen aufzubereiten.

Sobald die Texte fertig sind und wir alle Bilder beisammen haben, bauen wir mithilfe des Grafikprogramms InDesign ein erstes Layout. Das geht dann später an unsere Grafikerin, die für uns die Texte schön setzt und das meiste aus den Fotos rausholt.

Der letzte Feinschliff

Stimmt das Layout und sind die Texte vom Kunden und von den zitierten Gesprächspartner*innen freigegeben, gehen alle Seiten im letzten Schritt ins Lektorat. Nachdem wir die letzten kleinen Korrekturen eingegeben haben, schließt sich der Kreis. Wie schon zu Beginn des Produktionsprozesses trifft sich das ganze Team, diesmal zur Heftabnahme. Seite um Seite wird als Ausdruck kritisch betrachtet. Mit den allerletzten kleinen Änderungen geht das ganze Heft noch einmal in die Grafik und von dort an unsere Druckerei. Jetzt dauert es nur noch gut eine Woche, bis wir das Resultat der monatelangen Arbeit in den Händen halten. Als nachhaltiges Magazin wird die fairkehr ebenso wie unsere anderen Printprodukte wie das Reisemagazin Anderswo selbstverständlich auf Papier gedruckt, das mit dem Blauen Engel zertifiziert ist. Versendet wird CO2-neutral mit dem GoGreen-Versand der Deutschen Post.

Wenn die Pakete mit den fairkehr-Bündeln bei uns im Büro eintreffen, sind Freude und Aufregung jedes Mal groß. Obwohl wir doch schon ganz genau wissen, wie jede einzelne Seite aussieht. Nach dem wochenlangen Recherchieren, Texten und Verbessern ist es jedes Mal wieder ein Glücksmoment, das fertige Heft in den Händen zu halten.

Alle Artikel und Ausgaben der fairkehr gibt es unter www.fairkehr-magazin.de

Die fairkehr ist das Mitgliedermagazin des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD e.V.). Es erscheint fünfmal jährlich und ist für Mitglieder kostenlos.

Sie wollen ein schönes Printprodukt gestalten und suchen eine Agentur, die Ihnen alles aus einer Hand anbietet? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Egal, ob Flyer, Broschüre oder Magazin: Wir recherchieren, texten und layouten für Sie. Außerdem finden wir die passende Druckerei und das passende Druckangebot für Sie und kümmern uns um alle Produktionsschritte. Sprechen Sie uns gerne an!