Ein Jahr Arbeiten in Zeiten von Corona: Wir blicken zurück

Eine Stoffmaske mit der Aufschrift "wir sind fairkehr" liegt vor einem Laptop auf einem Schreibtisch

Es fühlt sich fast ein wenig unwirklich an. Seit nun über einem Jahr leben wir mit dem Coronavirus. Wir stecken im Lockdown fest und unser Leben ist massiv eingeschränkt. Und auch das Arbeiten in Zeiten von Corona hat sich sehr verändert.

Doch insgesamt ist die fairkehr-Agentur bisher gut durch die Coronakrise gekommen. Wir konnten schnell und flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen der Arbeitswelt reagieren. Außerdem hat das Thema Nachhaltigkeit großen gesellschaftlichen Aufwind erfahren.

Aber wie arbeiten wir eigentlich zurzeit? Was hat sich verändert? Und welche Arbeitsprozesse haben sich vielleicht sogar durch die Digitalisierung verbessert?

Unsere Ups & Downs im letzten Jahr

Wir arbeiten fast zu 100% von zuhause. Das ist Fluch und Segen zugleich. Und nicht für alle ist das leicht umsetzbar. Außerdem haben wir so die meisten unserer Kolleg*innen lange nicht mehr live gesehen.  Die gemeinsamen Mittagessen, die kurzen Talks an der Kaffeemaschine und die After-Work-Events fehlen uns sehr!
Durch zügige Investitionen in neue Hardware und eine digitale Telefonanlage, waren wir schnell komplett Homeoffice fähig. Nun können wir fast überall arbeiten: Am heimischen Küchentisch oder im Garten. Dieses flexible Arbeiten ist auch unsere Vision für die Zeit nach Corona. Auch wurde die Küche in der Zeit zu einem neuen Brainstorming-, Meetingraum und fairkehr-Studio umfunktioniert. Besonders gut gefällt uns die tiefgrüne Wand!

Der Kontakt zu unseren Kund*innen – neu gewonnene sowie treugebliebene – hat unter dem Einfluss der Corona-Pandemie gelitten. Persönliche Treffen? Undenkbar!
Zum Glück haben sie alle mit uns einen Weg zu einem verstärkt digitalen Austausch angetreten. Mit Microsoft Teams, Webex, Mural und Co. haben wir neue Formen der Zusammenarbeit entdeckt, die unsere Arbeitsprozesse digitalisieren. Natürlich ersetzen die Tools nicht den persönlichen Austausch. Dennoch werden sie sicherlich auch nach Corona unsere Arbeitsweise bereichern.

Webmeeting in Zeiten von Corona

Ebenfalls undenkbar war es, Veranstaltungen durchzuführen. Dies ist ein großes Standbein der fairkehr Agentur. Für unsere Kunden konzipieren wir seit Jahren Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnung vom Workshop bis zum Kongress. Unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien probieren wir mit Spaß immer wieder neue interaktive Formate.
Die Alternative? Die analogen Formate ins Digitale umsetzen. Mit dem richtigen Online-Tool stemmen wir Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmer*innen – mit Kapazität nach oben. Neue Technik ermöglicht eine professionelle Durchführung und Moderation mit guter Tonqualität und wechselnden Sendeplätzen. Wir erstellen passgenaue Module wie Vor- und Abspanne mit Musik und Moderationshintergründen je nach Wunsch unserer Auftraggeber*innen. So fühlt es sich fast wie in einem echten, kleinen Filmstudio an.

In unseren Magazinen fairkehr, das Mitgliedermagazin des VCD, und im Reise- und Umweltmagazin Anderswo finden nicht nur spannende und zukunftsorientierte Themen Platz, sondern auch Werbeanzeigen von Fahrradhersteller, Tourismusverbänden, etc. Gerade letztere waren im vergangenen Jahr jedoch verständlicherweise sehr zurückhaltend. Budgets für Werbeausgaben wurden gekürzt.
Doch konnten wir auf viele treue Kund*innen zählen. Wir sind noch mehr aufeinander zugegangen. So konnten beide Magazine wie gewohnt erscheinen – obwohl sich das Reisemagazin Anderswo gerade thematisch von den bisherigen Ausgaben unterscheidet. Hier können Sie einen Blick reinwerfen.

Unsere 10 Highlights im letzten Jahr – trotz Arbeiten in Zeiten von Corona

Der Corona-Blues hat uns noch fest im Griff. Wir können es kaum erwarten, wieder regelmäßig ins Büro zu gehen und unsere Kolleg*innen zu sehen. Dennoch hatte das zurückliegende Jahr auch seine Highlights beim Arbeiten in Zeiten von Corona. Für uns waren es:

  • Entwicklung und Einführung eines neuen CD/CI
  • Gewinn neuer Kunden
  • Relaunch der Website aktivmobil
  • NEE-Event “Hör das Signal, Berlin” im September 2020
  • unser neuer Social Media Auftritt (FacebookTwitterInstagram)
  • Aufbau eines kleinen Veranstaltungsstudios
  • unser renoviertes Büro, auch wenn wir nicht so oft da sein können, wie wir gerne wollten
  • unsere digitale Weihnachtsfeier mit Song Quiz und einem wunderbaren Hauptpreis: eine sprechende Katze, die wir zu unserem Agenturhaustier gemacht haben und die inzwischen auf den schönen Namen Victoria hört
  • viele neue junge Gesichter
  • die Ausrede, mit #supportyourlocals nicht mehr selbst unser Mittagessen kochen zu müssen

Sie sind interessiert an unserem Portfolio und wie wir mit unserer aktuellen Arbeitsweise ganz konkret Projekte für Sie umsetzen können? Dann rufen Sie uns gerne an unter 0228-98585-45. Oder schreiben Sie uns eine Mail an redaktion@fairkehr.de.