Argumentieren für die Verkehrswende

Auf einem Tisch liegen bedruckte, hellblaue Karten. Auf ihnen steht: "Wie würde ich gerne in Diskussionssituationen auftreten?"

Die fairkehr Agentur hat ein neues Fortbildungsformat entwickelt: ein Argumentationstraining, gezielt für Menschen konzipiert, die die Verkehrswende vor Ort umsetzen sollen.

Der Hintergrund: Gerade Nachhaltigkeits- und Mobilitätsthemen werden oft außergewöhnlich hitzig und persönlich diskutiert. In erster Reihe bei diesen oft sehr persönlich und emotional geführten Debatten stehen Vertreter*innen der Verwaltung. In Bürgerdialogen, Vor-Ort-Gesprächen oder Fachsitzungen müssen sie ihre Planungen und Konzepte präsentieren und bekommen dabei ordentlich Druck. Unzufriedene Anwohner*innen kämpfen mit Zähnen und Klauen um kostengünstige Parkplätze im öffentlichen Raum, Einzelhändler*innen fürchten bei Verkehrsberuhigungsmaßnahmen um Umsatzeinbußen und auch aus den eigenen Reihen kommt manchmal Widerstand gegen neue Verkehrslösungen.

Unfaire Angriffe parieren

Das interessante bei den Diskussionen ist, dass es zwar scheinbar um die Sache geht, aber Emotionen, Befürchtungen und Anschuldigungen schnell die Oberhand bekommen. Dazu kommt, dass Vertreter*innen politischer Parteien verkehrspolitische Diskussionen gerne nutzen, um Parteipolitik zu machen. Da mischen sich sachliche, persönliche und politische Ebenen – und auch fachlich und rhetorisch gut aufgestellte Menschen verlieren schnell den Boden unter den Füßen, wenn sie in ihrer Kompetenz angegriffen oder gar persönlich beschimpft werden.

Das Training geht also über die rein inhaltliche Argumentation hinaus und zielt darauf ab, auch unfairen Angriffen begegnen zu können. Dies erfordert in erster Linie einen klaren, analytischen Blick auf die Situation und die Fähigkeit, Gelassenheit und Kontrolle zu bewahren, auch wenn die emotionalen Wellen hochschlagen.

Von Stimmtraining bis Rollenspiel

Die Mitarbeiter*innen der fairkehr Agentur haben sich über die Jahre einen großen Fundus an Kommunikationswissen und -erfahrung angearbeitet, aus dem sie für dieses Anliegen die hilfreichsten Tools und Übungsformate zusammengestellt haben. Neben Fachkenntnissen im Bereich Mobilität bringen wir jede Menge Kommunikations- und Rhetorikwissen mit. Für den Workshop haben wir neben Moderations- und Mediationstechniken auch Elemente aus der Gruppendynamik und der Gewaltfreien Kommunikation genutzt, außerdem Stimm- und Haltungsübungen sowie grundlegende Debattiertechniken. Besonderes Highlight für die Teilnehmenden waren die Rollenspiele, in denen sie herausfordernde Alltagssituationen üben und analysieren konnten.

Unser Fazit: Dieser neu entwickelte Workshop ist ein wichtiger und nützlicher Beitrag zur Verkehrswende! Trotz des mit 6 Stunden knapp angesetzten Zeitrahmens, konnten wir viele Themen anreißen und hilfreiche Erkenntnisse vermitteln. Die Praxis-Übungen haben einen guten Grundstein für weiteres Experimentieren im Alltag gelegt. Insgesamt ein spannender und dynamischer Tag, der uns als Agentur viel Spaß gemacht hat.

Sie würden an diesem Workshop gern teilnehmen? Hier finden Sie alle Informationen und die nächsten Termine!