Alle Jahre wieder: Die neue Anderswo ist da!

Das Cover des Magazins Anderswo

Anderswo ist das einzige Magazin für nachhaltigen Tourismus. Jedes Jahr erkunden unsere Autor*innen die spannendsten Ecken Europas fernab vom Massentourismus, so auch in der Ausgabe 2023. Nachhaltiger Tourismus ist bei uns in der Agentur Kern- und Herzensthema.

Druckfrisch, gefüllt mit schönen Bildern und vielen spannenden Geschichten: das neue Anderswo-Magazin 2023 ist Ende November bei uns angekommen. Wer es abonniert oder vorab bestellt hat, hat das einzigartige Reisemagazin für nachhaltigen Tourismus jetzt schon im Briefkasten. Alle, die es noch nicht haben, können es direkt bei uns bestellen.

Nachhaltige Reisegeschichten

Die Reisegeschichten der aktuellen Ausgabe sind geprägt von besonderen Outdoorerlebnissen – mit dem Rad und zu Fuß durch Korsika, die Abruzzen und die Ardennen bis hinauf in den hohen Norden und durch die Wälder des Baltikums.

Infografik zum Thema nachhaltiger Tourismus aus dem Magazin Anderswo (Cover links)

Doch nachhaltiger Tourismus umfasst noch viel mehr als nachhaltige Aktivitäten vor Ort. Es ist ein Feld, auf dem viel passiert, und viele unserer Kund*innen, die Pionier*innen des nachhaltigen Tourismus sind, überraschen uns immer wieder mit neuen Ideen.

Und so kommen auch die Kernthemen, die uns in der Redaktion besonders am Herzen liegen, in der neuen Anderswo nicht zu kurz. Wir erzählen von der Anreise quer durch Europa, mit Bahn und Fähre auf die Balearen. Wir schauen in nachhaltigen Hotelküchen in die Töpfe und sprechen mit der nächsten Generation nachhaltiger Hoteliers über ihre Pläne und Herausforderungen.

Besonders gefreut haben wir uns in diesem Jahr über die Kooperation mit der Tourismusmarketing-Gesellschaft Baden-Württemberg. Wir durften die schönsten Ziele im Grünen Süden zusammenstellen und einige davon auch vor Ort erleben. Die Tiny Houses von Familie Haessler im Nördlichen Schwarzwald und die Wanderungen drum herum gehörten auf jeden Fall zu den Highlights unserer Reiserecherchen in diesem Jahr.

Nachhaltiger Tourismus – wichtiger denn je!

In der Anderswo-Redaktion wollen wir zeigen, wie erlebnisreich, individuell und genussvoll nachhaltiger Urlaub sein kann – nicht nur, weil uns das Thema nachhaltiger Tourismus persönlich am Herzen liegt, sondern auch, weil die vielen positiven Effekte heutzutage wichtiger denn je sind!

Nachhaltiger Tourismus ist gut für Klima und Umwelt, denn er nimmt Rücksicht auf die Natur und versucht, wo immer möglich, Emissionen zu vermeiden. Das beginnt schon bei der Anreise, umfasst die Mobilität vor Ort und die Übernachtung in klimafreundlichen Unterkünften, das Essen, die Aktivitäten. Nachhaltiger Tourismus ist aber auch gut zu den Menschen: Zu denen, die von ihm leben, und denen, die ihn genießen sowieso.

Welche positiven Effekte der nachhaltige Tourismus genau hat, haben wir deshalb in dieser Anderswo-Ausgabe noch einmal besonders in den Vordergrund gestellt, unter anderem mit Infografiken und Interviews.

Übrigens: Wer die aktuelle Anderswo-Ausgabe über die Feiertage lesen oder noch unter den Weihnachtsbaum legen möchte, kann das Magazin direkt bei uns bestellen. Bei Bestellung bis zum 16.12. garantieren wir – so weit das in unserer Macht steht – die Auslieferung vor Weihnachten.

Sie wollen sich erst mal einen ersten Eindruck vom Heft verschaffen? Kein Problem, hier geht´s zur Leseprobe!

Erfahren Sie mehr über Printprodukte aus dem Hause fairkehr