Klimaschonend in den Urlaub

Handbuch "Klimaschonend Reisen auf der Mittelstrecke"

Wir haben uns sehr gefreut, als Wolfgang Strasdas, Professor für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Eberswalde, uns im vergangenen Jahr als Projektpartner anfragte. Es ging um ein Projekt zum nachhaltigen Reisen in Europa – und zwar nicht nur bei den üblichen schnellen Städtetrips wie Köln-Paris oder München-Florenz, sondern auch zu weiter entfernten Zielen wie Costa Brava, Rom, Schottland oder Finnisch-Lappland.

Das wichtigste Ziel des Projekts: Reiseveranstalter und Reisebüros dabei zu unterstützen, durch kompetente Beratung und gutes Informationsmaterial mehr Kund*innen von einer klimaschonenden Anreise mit Bus, Bahn oder Fähre zu überzeugen.

Der Hintergrund: Immer mehr Menschen interessieren sich für die CO2-Bilanz ihrer Urlaubsreise und beziehen den Klimafaktor schon bei der Reiseplanung mit ein. Reisen ohne Auto oder Flugzeug wird immer mehr zum Trendthema in der Branche. Aber es ist nicht einfach, die richtigen Informationen zu bekommen, um die Klimabilanz der unterschiedlichen Verkehrsmittel transparent abzuwägen.

Forschungsprojekt bringt Transparenz

Daher hat sich das von Strasdas initiierte Forschungsprojekt „Klimaschutz auf der Mittelstrecke – Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa“ zum Ziel gesetzt, eine klare Entscheidungsgrundlage für alle Reisenden zu schaffen, denen Klimaschutz auch im Urlaub am Herzen liegt.

Gleichzeitig möchte das Projekt aber auch zeigen, dass eine klimaschonende Anreise auch unter Erlebnisaspekten die bessere Wahl sein kann. Und das nicht nur auf kurzen Strecken – zum Beispiel zwischen europäischen Metropolen wie München und Mailand oder Köln und Paris, sondern auch auf Reisen bis Lappland, Schottland oder Andalusien, die den ganzen Kontinent queren und gerade deshalb großes Abenteuerpotenzial haben.

Das Bahnreise-Handbuch

Beitrag der fairkehr GmbH im Projekt ist unser neues Reise-Handbuch. Damit möchten wir zeigen, wie gut die beliebtesten Reiseziele der Europäer*innen per Bus, Bahn und Fähre zu erreichen sind. Das Faszinierende bei diesen Reisen: die flexible Verkehrsmittelwahl und die Möglichkeit, auf einer Reise viele Länder zu erleben und Zwischenstopps an interessanten Orten einzulegen. fairkehr-Bahnexperte Karten Liebster hat für 22 Destinationen von Andalusien bis Masuren und von Amalfi bis Schottland unterschiedliche Anreisevarianten aufbereitet. So hilft das Handbuch bei der individuellen Reiseplanung. Es unterstützt aber auch Reiseveranstalter und Reisebüros dabei, mehr Menschen für eine klimaschonende Anreise zu begeistern.

Hier gibt es das vollständige Handbuch „Reisen mit Klimaschutzfaktor – Klimafreundlich unterwegs auf Mittelstrecken in Europa“ mit 22 Zielen und ca. 60 Anreisevarianten als Download.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Fördermaßnahme LIFT Klima gefördert. Auch die anderen Förderprojekte beleuchten spannende Aspekte für mehr Klimaschutz im Tourismus.

Mehr Tipps rund ums nachhaltige Reisen, Hotels die nachhaltig wirtschaften und viele zertifizierte Reiseveranstalter gibt es ebenfalls auf unserer Website www.wirsindanderswo.de

Und hier gibt es mehr Informationen zu Aktivitäten, Projekten und Veröffentlichungen der fairkehr Agentur