Wie entsteht ein Slogan für eine Kampagne?

Für ein Brainstorming liegen Zettel und Stifte auf dem Boden bereit.

Er ist griffig, er ist nahbar, er bleibt in Erinnerung: Der perfekte Slogan. Außerdem bringt ein Slogan die Idee der Kampagne in wenigen Worten auf den Punkt und drückt kurz und prägnant die Kernbotschaft aus.

So einen Slogan zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe – aber eine, der wir uns als Agentur immer wieder mit viel Freude stellen. Schließlich fungiert ein Slogan auch als Türöffner zum Rest der Kampagne. Er ist oft das Erste, womit die Zielgruppe in Berührung kommt und damit essenziell für den Erfolg einer Kampagne.

Wie entsteht also der perfekte Slogan?

Den ersten Schritt zum perfekten Slogan gehen unsere Projektleiter:innen bereits beim Auftaktworkshop zum Gesamtprojekt mit den Kund:innen. Sie erörtern die Ziele und Zielgruppen der Kampagne und klären die Tonalität. Soll die Kampagne eher mutig, motivierend, laut oder leise, usw. sein? Diese Rahmenbedingungen beeinflussen die sprachliche Ausgestaltung des Slogans. Stehen die Rahmenbedingungen fest, ist es an der Zeit, die große Kreativ-Runde in der Agentur einzuberufen. Hier greifen wir tief in die sprachliche Schatzkiste. Verschiedene Denkansätze haben sich bei der Entwicklung eines Slogans für uns bewährt: Oft vermittelt der Slogan z.B. eine Emotion oder ist mit einer starken, klaren Aussage verknüpft. Ein perfekter Slogan darf aus unserer Sicht auch erst mal stutzig machen, selbstbewusst sein und Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen. Oft bietet es sich an, sich an bereits Vorhandenem zu orientieren und z.B. (altbekannte) Sprichwörter umzuformulieren. Das sorgt oft für ein Schmunzeln und Zielgruppen erinnern sich besser an etwas, mit dem sie persönlich etwas verbindet. 

Alles beginnt mit einem weißen Blatt Papier

All diese Denkansätze behalten wir im Hinterkopf – und starten trotzdem erstmal mit einem weißen Blatt Papier. Am liebsten sitzt unser Kreativ-Team in großer Runde auf dem Boden, mit Papier und Stiften in der Mitte. Alle schreiben auf, was ihnen einfällt. Nach einiger Zeit wird die Leinwand ein Stück weitergedreht, sodass jede:r vor den Vorschlägen eines anderen sitzt. Diese werden nun bewertet, weitergesponnen oder als Inspiration für eine neue Schöpfung genutzt. So nähern wir uns Schritt für Schritt dem perfekten Slogan.

Viele unserer Slogans sind durch so einen Prozess entstanden, zum Beispiel “Jetzt oder Now” für die Stadt Freiburg, “Und ob das geht!” für den LWL oder “Kleine Wege. Große Erlebnisse.” für das Projekt Katzensprung.

Das letzte Wort haben natürlich immer die Kund:innen, denen wir unsere Slogan-Favoriten präsentieren, sobald wir die Ergebnisse des Brainstormings ausgewertet und verfeinert haben. Vor der Präsentation prüfen wir selbstverständlich auch, ob ein von uns ausgedachter Slogan eventuell schon vergeben oder sogar markenrechtlich geschützt ist. Ist der perfekte Slogan gefunden, stehen die nächsten Schritte an: Wir entwickeln das Kampagnen-Design und ggf. eine Wort-Bildmarke und stürzen uns in die Ausgestaltung der Kommunikationsmaterialien und Aktionen.

So begleiten wir nachhaltige Kommunikationskampagnen von Anfang bis Ende und auf jedem Schritt des Wegs – den perfekten Slogan mit im Gepäck.